Chili_Stand: Monat 6 – erste Habanero Schoten


Ein sonniger Samstag Vormittag. Da habe ich gleich mal die Zeit genutzt, die ansonsten spärlich genutzte Kamera meines Meilensteins zu gebrauchen und habe ein paar Bilder der momentan noch eher kleinen Schoten gemacht. //Meine Kamera hab ich nämlich gerade verliehen.//

Doch Moment, ein paar der Pflanzen sehen garnicht mal so gut aus. Leider haben einige der Pflanzen nämlich braune Flecken bekommen. Die Idee, dass hier Schädlinge am Werk waren, würde ich eher ausschließen, sodass ich von einem Mangel an Nährstoffen ausgehe. Dafür hol ich mir dann irgendwann mal etwa Tomatendünger. Diesen wird man dafür wohl hernehmen können, zumindest kostet dieser auch nicht soviel wie dieser spezielle „Chili-Dünger“. Diese Angaben habe ich hierzu gefunden:

Nährstoff-Angabe // von chili-balkon.de

Also wenn man sich in etwa daran hält wird das schon, denke ich. Zumindest wird es ansonsten wohl auch nicht schlechter… [Die Bilder sind übrigens nicht nachbearbeitet und spiegeln somit die Kameraleistung des Milestones ziemlich gut wieder. Mit Klick auf das jeweilige Bild kommt man zur Original-Größe]

Hier zu sehen, neben den Schoten, die teilweise braunen Stellen auf den Blättern. Das es an der krassen Hitze liegen könnte, habe ich mittlerweile eigentlich ausgeschlossen. So waren die braunen Flecken zum Teil auch schon vor der „großen Hitzewelle“ vorhanden. Zumal der Großteil der Pflanzen eh ein relativ schattiges Plätzchen bekommen hat.

Trotzdem bin ich immer noch Unschlüssig. Einerseits habe ich keine Milben oder Käfer auf der Pflanze gefunden bzw. deren Hinterlassenschaften, andererseits treten die braunen Flecken auch nicht auf der gesamten Pflanze auf.

Aber Dünger wird wohl auch sonst nicht unbedingt Unzweckmäßig sein, erhöht dies ja auch das Wachstum, sodass sich die Pflanzen eventuell schneller regenerieren. Sodass im blödesten Fall wenigstens den Symptomen einigermaßen entgegengewirkt wird.