Seitdem ich bei all-inkl hoste und somit auch meine Mailkonten darüber laufen habe, wundere ich mich schon, dass teilweise Mails verzögert reinkamen. Bislang habe ich mich wenig garnicht damit auseinander gesetzt, da die Mails dann doch immer irgendwann eingetrudelt sind. Zumindest hatte ich bislang keine Totalausfälle von fünf Tagen !
Kürzlich kam eine Mail aber derart verspätet an, dass ich dann doch mal einen Blick ins Kundenadministrationssystem (KAS) geworfen habe und siehe da, das Problem ist überhaupt kein Problem. Greylisting nennt sich dieser Service nämlich. Das Zwischending zur Black-/ respektive Whitelist also und soll Spammern, das Leben erschweren.
Da man Greylisting einfach via Hächen deaktivieren kann, habe ich dies auch gleich getan. Somit hoffe ich, dass der Kategorie-/Stichwortfilter gute Arbeit leistet. Sachen, wie „Ae-rtze emp-fehlen Viag-ra-pil-len. Partne-rin wi-eder begl-ücken“ (Absender Dr. Anna) möchte wohl niemand im Postkasten vorfinden. ;-)