It’s a bird … It’s a plane … It’s ZDbox. Amazing (All-IN-ONE Toolbox). Gut, okay fliegen kann ZDbox nicht …ähm, noch nicht. Doch dafür hat ZDBox viele andere Vorzüge, die Superman ganz sicher nicht zu bieten hat. Aber lassen wir das. Die Vorteile dieser Anwendung beginnen schon mit einer viel aussagekräftigeren Batteriestatusanzeige in der Taskleiste und enden mit einem erheblich komfortableren App-Uninstaller. Das beste aber, man braucht nur eine einzige App herunterzuladen und zu installieren.
Standardmäßig wird einem nach dem Start der App das bereits erwähnte Batteriesymbol angezeigt. Hier erklärt sich wohl auch, warum ich dieses als bedeutend aussagekräftiger empfinde als das Androide-Schätzeisen. Es ist eben nicht nur grün, gelb oder rot, sondern zeigt klipp und klar die Restkapazität an.
Zieht man die Statusleiste nun nach unten, erhält man schon einen weitergehenden Einblick, wie zum Beispiel über seine Datennutzung oder auch eine Kurzinfo über laufende Anwendungen. Durch erneutes Anklicken kommt man dann wiederrum in das Hauptmenü von ZDbox. Besonders erwähnenswert ist die „App to SD“-Funktion womit man unter Android 2.2/2.3 Apps auf die SD verschieben kann. Pah, kann ich doch auch nativ und direkt unter Android! Stimmt, aber dort muss man sich jede einzelne App selbst raussuchen, die womöglich dann nichtmal verschoben werden kann. Hier werden alle, auch wirklich „verschiebungsfähigen“ Anwendungen auf einen Blick aufgelistet.
Die App ist insgesamt selbsterklärend, strukturiert aufgebaut und optisch durchaus ansprechend gestaltet. Kennt man ja von diversen Sytsemtools auch anders. Ich kann mich da teilweise noch an Apps mit schwarzer Schrift auf dunkel-blauem Hintergrund errinern. *schauder*
Aber weg von optischen Gesichtspunkten und zurück zu den inneren Werten. Also, was kann das Ding alles? Nun, da wären: (frei übersetzt durch meine Wenigkeit; Originaltext: siehe xda-developers-Link unten)
Akku Informationen
★ verbleibende Akkukapazität (in Prozent)
★ Restlaufzeit (in Zeiteinheiten)
★ Temperatur und Spannung
★ zusätzlich kommt man hierüber direkt in das Android-eigene „Akkuverbrauchsmenü“ mit Aufschlüsselung einzelner Apps
„Traffic“ Zähler
★ bereits entstandener „Traffic“
★ verbleibendes Datenvolumen
★ Datennutzung pro App (bei mir z.B. wetter.com 384kb oder RSS-Reader 100kb)
„Nicht stören“ Modus
„Sleeping,Work time,Church“
★ personifizierter „Lautlos Modus“ (in bezug auf: Klingelton-/SMS-/Medien-/Wecker-/Systemlautstärke)
★ Vibrations Modus
★ Flugzeug Modus
★ personifizierte Zeitvorwahl (z.B. jeder Montag + Vorlesung + 8:00-12:00 = Lautlos)
Apps mit Passwort schützen
ausgewählte Apps mit einem Passwort vor Zugriffen Unbefugter sichern (funktioniert auch nach einem Neustart noch!*)
★ „Really useful and interesting. Have a try?“
*) Es gibt/gab bei einigen Verschlüsselungs-Applikationen das Problem, dass diese nach einem Neustart nicht gleich mitgestartet wurden. Ergo, musste der Handydieb lediglich das Telefon neu starten und gelang dann einfach & unkompliziert an die entsprechenden Daten. Dies nur am Rande und zur Erklärung, der expliziten Erwähnung.
Ausgeführte Anwendungen schließen
„The faster the better!“
★ alle laufenden Anwendungen schließen
★ ausgewählte, laufende Anwendungen schließen
★ Anzeige der laufenden Apps und über den verbleibenden freien Speicher
★ alle Anwendungen schließen, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist
Apps auf SD verschieben
Mehr freier Speicher!
★ mehrere/alle Anwendungen auf einmal, auf die SD/den Telefonspeicher verschieben (nur für Android 2.2 &2.3)
★ zeigt alle Apps an, die verschoben werden können
Apps komfortabler deinstallieren
„One tap to uninstall apps“
★ mehrere Apps auf einmal deinstallieren
Zu guter Letzt, kann man nun auch noch Widgets auf dem Homescreen ablegen (zum Beispiel für: WLAN | Flugmodus | Helligkeit | Ton | Drehen | Bluetooth | GPS | …).
Insgesamt dürfte man mit dieser App wirklich gut und grundlegend ausgerüstet sein, zumindest was das Sytsemmanagement betrifft. Einen Bonus bekommt man quasi durch den voreinstellbaren Lautlos Modus, der meiner Meinung nach so garnicht zu dem Gesamtkonzept der App passt. Aber für diejenigen die damit etwas anfangen können sicherlich nicht verkehrt.
______
Mehr dazu im offiziellen Foren-Thread auf xda-developers.com.
DOWNLOAD: (oder *le klick* auf den QR-Code)