Migration von Firefox #1 – Tab Mix Plus für Google Chrome


manytabs

Ich versuche derzeit den Feuerfuchs gegen eine schnellere, tauglichere Alternative einzutauschen. Leider klappt es bislang nicht ganz so gut. Nicht etwa weil andere Browser schlechter performen würden. Nein, es liegt eher daran, dass die richtigen Addons nicht verfügbar sind.

Hierbei spreche ich vor allem anderen von Firebug und Tab Mix Plus. Letzteres ist die beste, beste, gottverdammt nochmal beste Tab Verwaltung, die je existiert hat. Ist soviel Euphorie angebracht .. für ein Addon … das Tabs verwaltet .. ? ..

Ja, unbedingt!! Denn jedes Mal spamme ich meinen Browser mit Tabs zu. Während Firefox ab einem bestimmten Level nicht mehr damit umzugehen weiß und lieber die weiße Fahne schwenkt und mir nen Absturzbericht um die Ohren wirft, hat Chrome ein ganz anderes Problem. Die Tableiste wächst horizontal immer weiter und irgendwann sieht man nurnoch die kleinen Favicons, bis auch diese verschwunden sind und im grauen Brei verloren gehen (siehe oben). Unschön.

Unter Firefox hat man nun, mit Tab Mix Plus die Möglichkeit, die Tabs untereinander anzuordnen und wieder System ins Chaos zu bringen. Daumen hoch also für die Übersichtlichkeit. Ebenso können die Weite der Tabs und das Tab Verhalten gesteuert werden, sodass neue Tabs etwa ans Ende der Tableiste geschoben oder direkt neben dem aktiven Tab auftauchen sollen. Viele andere Features zähle ich garnicht weiter auf, denn wer diesen Post gefunden hat wird wissen, was er/sie an Tab Mix Plus hat.

Unter Chrome hingegen gibt es Tab Mix Plus einfach nicht. Wer also einen Haufen Tabs verwendet und gerne mit diesen arbeitet, viel hin- und herswitchen muss, hat es nicht leicht. Doch es gibt auch hier ein sehr taugliches Addon, dass soviel vorweg zwar nicht ganz so komfortable Arbeit leistet, dennoch die Möglichkeit bietet auch mit Chrome vernünftig mit vielen Tabs arbeiten zu könenn.

manytabsless

Dieses Addon hört auf den Namen „OneTab“ und macht genau das, was man aus dem Namen ableiten würde. Es nimmt alle -nicht angehefteten Tabs- und verschiebt diese in einen einzelnen Tab. Man erhält also -zunächst relativ unspannend- eine Lesezeichenliste. Möchte man nun wieder auf diese Tabs zugreifen sind diese nicht sofort vorhanden/ bereits geladen, sondern müssen angeklickt werden und verschwinden dann aus der OneTab Tab-Liste und erscheinen dann wieder als normales, seperates Tab. Klickt man im Anschluss wieder auf das OneTab-Icon (siehe oben; blauer Trichter) wird dieser Tab der Lesezeichenliste wieder hinzugefügt. It’s that simple.

Auch kann der OneTab-Tab natürlich angeheftet werden, sodass die Tabs beim Beenden und erneuten Öffnen alle wieder da sind. Schönes Addon. Keine echte -echte- Alternative für Tab Mix Plus aber ein guter Ansatz, wenn der Leidensdruck unter Firefox schon relativ hoch ist und man mehr mit Chrome arbeiten will.

Hier geht’s zur OneTab Addon Seite.