Nokia: Unterschiede zwischen dem Windows Phone 7.8 und WP 8 Release


Der französischen Seite Smartphonefrance ist ein als „Confidential“ gekennzeichnetes Dokument von Nokia in die Hände gefallen. Quelle? Unbekannt. Stammt das Schriftstück tatsächlich von Nokia? Man weiß es nicht. Man darf aber berechtigte Zweifel an der Echtheit der PDF haben, denn laut einem Kommentar sind ein paar Rechtschreibfehler wie ein vermeintlicher Wortdreher (?) „ne rater jamais“ im Dokument zu finden. Ich würde dem Schriftstück deshalb nicht allzu viel Vertrauen entgegen bringen.

Die „geheime“ Auflistung besagt, dass einige Funktionen nicht von Windows Phone 7.8 unterstüzt werden sollen. Unter anderem sollen so der Internet Explorer 10, „echtes“ Multitasking (mit Hintergrundprozessen et cetera), die Wallet App (Microsofts Geldbörse für kontaktloses Bezahlen) und NFC (Near Filed Communication) nicht Bestandteil von Windows Phone 7.8 werden, zumindest laut dem „Geheimdokument“. Wobei anzumerken ist, dass mit dem Lumia 610 bereits ein Smartphone von Nokia exisitert, welches als WP 7 Gerät mit der NFC Technologie ausgestattet wurde, sodass zumindest der Punkt „NFC“ keinen Sinn ergeben würde. Auch das OTA (Over-the-Air) Update soll erst ab WP 8 möglich sein, wobei WP 7.8 wohl eh das Ende der Fahenstange sein wird. Hier noch die komplette Liste.

Windows Phone 7.8 wird notwendig, da kein einziges Windows Phone 7 Gerät ein Update auf WP 8 bekommen wrd. Stattdessen gibt es nur ein Update des alten WP 7, samt neuen Homescreen. Vielleicht wissen wir Anfang September, zum Auftakt der Windows World, bereits mehr.

Quelle: TechWeekEurope via Smartphonefrance