Samsung vs. Apple: Samsung hat kopiert und muss über eine Milliarde US-Dollar zahlen


Das Urteil im Prozess Apple gegen Samsung ist gestern Abend in San José (Kalifornien, USA) gefallen. Mehrheitlich teilt die Jury die Ansicht von Apples Leuten im Gericht und geht ebenfalls davon aus, dass Samsung sich die ein oder andere Idee beziehungsweise Detaillösung von Apples iPhone und iPad kopiert hat. Samsung ist nun dazu aufgefordert die -unglaubliche- Summe von 1.049.343.540 US-$ (839.474.832 Euro) an Apple zu überweisen. Wobei anzumerken ist, dass Apple ursprüglich mal das zweieinhalbfache haben wollte.

Mit dem jetzigen Urteil ist das Geplänkel zwischen Samsung und Apple vermutlich noch längst nicht vorüber denn Samsung hat nun natürlich Zeit sich Gedanken darüber zu machen, möglicherweise Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen. Samsung und Apple haben sich nach dem Prozess auch zum Urteil geäußert und die beiden Statements könnten unterschiedlicher kaum sein.

Während Tim Cook das Urteil als Sieg für Erfindergeist und Innovatoren auf der gesamten Welt wertet, empfindet es Samsung als Verlust für den Verbraucher, der sich letztlich mit teureren und qualitativ schlechteren Produkten begnügen muss. Und das aus dem Munde von zwei Firmen, die immer noch miteinander kooperieren. In diesem Sinne: „Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“

Samsung – deutsche Übersetzung
Apple (Tim Cook) – dt. Übersetzung
Das heutige Urteil sollte nicht als ein Sieg für Apple angesehen werden, sondern als ein Verlust für die amerikanischen Verbraucher. Es wird zu weniger Auswahl, weniger Innovationen und vermutlich höheren Preisen führen. Es ist bedauerlich, dass das Patentrecht manipuliert werden kann, um einem Unternehmen ein Monopol über „Rechtecke mit abgerundeten Ecken“ [Apple App Symbole] oder andere Technologien zu geben, die täglich von Samsung und andere Unternehmen verbessert werden. Verbraucher haben das Recht Kaufentscheidungen zu treffen und sie wissen genau was sie kaufen, wenn sie sich für Produkte von Samsung entscheiden. Das ist nicht das letzte Wort in diesem Fall oder in anderen Fällen in Gerichten auf der ganzen Welt, von denen einige schon viele von Apples Forderungen zurückgewiesen haben. Samsung wird auch weiterhin Innovationen schaffen, um dem Verbraucher weiterhin eine Wahlmöglichkeit zu erhalten. [Original] Heute war ein wichtiger Tag nicht nur für Apple, sondern für Erfinder überall.
Viele von euch haben den Prozess gegen Samsung in San Jose in den letzten paar Wochen verfolgt. Wir haben uns nur sehr widerwillig und nach wiederholten Bitten gegenüber Samsung, endlich aufzuhören unsere Arbeit zu kopieren, dazu entschieden rechtliche Schritte einzuleiten. Für uns ging es bei dieser Klage immer schon um mehr, als irgendwelche Patente oder Geld. Es geht um Werte. Wir schätzen Originalität und Innovationskraft und lassen unseren Geist in die Herstellung der besten Produkte der Welt einfließen. Und wir tun dies nicht, damit Wettbewerber uns schamlos kopieren, sondern um unsere Kunden zu begeistern.
Wir schulden der Jury Dankbarkeit, die ihre Zeit damit verbracht haben, sich unsere Geschichte anzuhöhren. Wir waren von der Möglichkeit begeistert endlich die Gelegenheit zun haben sie zu erzählen. Der Berg von Beweisen, der während des Prozesses vorgestellt wurde, zeigte, dass Samsungs Nachahmerei viel tiefer ging als wir wussten.
Die Jury hat nun ihr Urteil gesprochen. Wir nehmen ihre Ansicht, dass Samsungs Verhalten vorsätzlich war, mit Beifall auf und danken für die klare und deutliche Botschaft, dass Stehlen nicht richtig ist.
Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die jeder von euch geleistet hat.
Heute haben Werten gewonnen und ich hoffe, dass die ganze Welt zugehört hat.
Tim [Original]

Quelle: The Verge