Nachdem Cyanogen gerade mehr oder minder dabei ist bei One Plus auszusteigen und schon beim direkten Kontrahenten angeheuert hat, verfolgt One Plus nun eine neue Taktik und veröffentlicht ihr eigenes OS, aufbauend auf Lollipop. Vorteile? Nun, nebem dem üblichen Mediengeschwurfel, dass mit diesem Schritt schneller auf Anregungen und Fehler im Betriebssystem reagiert werden kann und man sich auf ein entschlacktes OS konzentrieren möchte, gibt es eigentlich gar nicht so Recht welche. Denn die Features hauen nicht vom Hocker, sind diese ja bereits im Stock Android 5.0 Lollipop implementiert. Wobei ein annähernd Stock Lollipop natürlich auch nicht schlecht ist und Updates beschleunigen, aber halt nicht wirklich ein eigenständiges OS begründen würde.
Auch ist beim OPO Update zu beachten, dass CM12 -unabhängig des Cyanogen Geklüngels- bereits angekündigt ist. D.h. Cyanogen liefert das nächste Update aus! Vorteil hieran ist, dass dieses bequem als OTA Update zur Verfügung stehen wird, wohingegen OxygenOS manuell installiert werden muss. Andererseits ist beim Cyanogen-Update das endgültige Auslieferungsdatum noch nicht endgültig geklärt, sodass mit diesem eigentlich bereits letzten März gerechnet wurde. Und in diesem Zeitfenster ist es bekanntlich nicht erschienen.
Das OxygenOS Update muss -wie gesagt- manuell installiert werden (mehr dazu auf der offiziellen OxygenOS Seite). Wer die Prozedur abgeschlossen hat, muss dann jedoch ein nocht nicht ganz perfektes OS hinnehmen und mit den folgenden Mängeln rechnen:
- Bilder können ggf. nicht gedruckt werden, da der Druckservice anhalten kann
- Dann und wann kann der der Anruf nicht mittels Kopfhörersteuerung aufgelegt werden
- OTG (Anm. USB-On-the-Go) erkennt nur FAT32 Dateisysteme – Problematisch etwa, wenn ein externer USB Stick mit z.B. NTFS am OPO angeschlossen werden soll.
- Während des Systemupdates können Versionssnummern falsch angezeigt werden
- „Files“ (Anm. der integrierte Dateimanager; siehe Video) kann abstürzen, wenn Dateien in eine Cloud geladen werden
- „Files“ kann abstürzen, wenn Bilddateien umbekannt werden
- Dateien können nicht via Multiauswahl (Anm. in „Files“) gelöscht werden, sondern nur seperat
- (src)
Update ziehen? Bleiben lassen?! Diese Frage darf gerne jeder selbst beantworten. Abgesehen von ein paar Fehlerchen, die jeder anders gewichten wird, bekommt man zum jetzigen Stand ein solides „Stock“ Android.